Garten von Susanne Zinn und Stefan Uphaus

Der sonnige Garten auf dem Osnabrücker Kalkhügel wird geprägt durch einen Amerikanischen Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera). Dieser ist eines der Gehölze des ehemaligen Schrebergartengeländes, das erhalten werden konnte. Die Steine der großen Trockenmauer, die den Baum umgibt, und der helle Split unter dem Baum erzeugen ein mediterranes Flair. Besucher äußern nicht selten, „darf ich hier mal Urlaub machen“. Das Blätterdach ist der schönste Sonnenschirm, den man sich im heißen Sommer vorstellen kann. Verweilt man unter dem Baum, ist man von einer bunten artenreichen Staudenpracht umgeben. Steingartenpflanzen und ein kleines Alpinum lassen sich bewundern. Hier blüht es zu jeder Jahreszeit, mehr oder weniger üppig, ganz nach dem Motto des Gartenphilosophen Karl Foerster: „Es wird durchgeblüht“.
Die große Rasenfläche wurde 2023 in einen Naturschwimmteich verwandelt und bildet zusammen mit einem Gewächshaus den zweiten Gartenbereich. Im hinteren Teil des Gartens haben Zwerghennen ihr Refugium. Zudem bietet sich (besonders im Frühjahr) ein schöner Blick auf Osnabrück.
Im Bundesprogramm „Tausende Gärten-Tausende Arten“ erhielten wir 2021 die Auszeichnung „Grüne-Oase“: https://www.tausende-gaerten.de/so-gehts/praemierte-paradiese/garten/?id=250

Adresse

Felka-Platek-Str. 25
49080 Osnabrück
Tel. 0541/803148

Offenes Gartentor

  • 05. Mai, 11-18 Uhr
  • 16. Juni, 11-18 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Zurück zum Seitenanfang